Fahrzeuge unter 12 T
Schweden-Vignette
Ein wichtiger Vorteil für Touristen, die nach Schweden reisen, besteht darin, dass die schwedische Vignettensteuer (Eurovignette) für Autos und Kleinfahrzeuge kostenlos ist. Somit müssen Sie für das Fahren auf den Straßen und Autobahnen in Schweden nichts bezahlen.
Allerdings sollten Sie sich der Mautpflicht für die Nutzung bestimmter Brücken bewusst sein, auf die wir später im Artikel noch näher eingehen.
Sonstige Kfz-Steuern Schweden
Wie in anderen Ländern gibt es auch in Schweden andere Steuern, die auf alle Fahrzeuge auf den Straßen erhoben werden.
Diese Gebühren gelten für die Nutzung der Öresundbrücke und der Svinesundbrücke. Jeder Fahrer eines Fahrzeugs, das den mit diesen Brücken verbundenen Straßenabschnitt befährt, muss eine bestimmte Gebühr entrichten.
Zwischen der Öresundbrücke beginnen die Mautgebühren für Autos bei 50 Euro. Detaillierte Informationen zu den Mautgebühren für jeden Fahrzeugtyp finden Sie hier. Die Öresundbrücke ist mit einer Länge von 16 km die längste Straßen-Schienen-Brücke Europas und verbindet zwei Länder, Schweden und Dänemark.
Für die Svinesundbrücke beträgt die Maut für Autos 2 Euro.
Die Maut für diese Brücken wird an den Mautstellen am Eingang des entsprechenden Straßenabschnitts entrichtet.
Beachten Sie außerdem, dass für die Städte Stockholm und Göteborg eine zusätzliche City-Maut erhoben wird.
Fahrzeuge über 12 T
Schweden-Vignette
Für schwere Fahrzeuge mit einer Masse von mehr als 12 Tonnen ist der Erwerb der Eurovignette erforderlich.
Da es sich um eine elektronische Vignette handelt, müssen Sie diese nicht auf die Windschutzscheibe Ihres Autos kleben. Allerdings müssen Sie auch die Mautgebühren für die Brücken berücksichtigen, die nicht im Preis der Schweden-Vignette enthalten sind.
Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie online eine Schweden-Vignette kaufen können, wie viel sie kostet und wie hoch die Mautgebühr für Brücken ist.
Schweden-Vignette online
Um schnell online eine Litauen-Vignette zu kaufen, können Sie die Tollster-App nutzen, die Ihnen eine bequeme Lösung in nur 4 einfachen Schritten bietet:
- Laden Sie die App kostenlos auf Ihr Gerät herunter.
- Sie wählen das Land aus, für das Sie die Vignette kaufen möchten – in diesem Fall die Litauen-Vignette.
- Geben Sie die Fahrzeugdaten und Abrechnungsdaten ein.
- Sie bezahlen schnell mit Ihrer Karte über die Anwendung.
Ihre Daten bleiben für künftige Käufe im Antrag gespeichert und Sie können den Status der Vignette jederzeit überprüfen und vor Ablauf der Vignette benachrichtigt werden. So können Sie sorgenfrei auf den Straßen Litauens unterwegs sein.
Darüber hinaus ist die Tollster-App auch für 14 weitere Länder in Europa nützlich, sodass Sie auf Ihren Reisen alle Sorgen um die Kfz-Steuer loswerden können. Starten Sie von zu Hause aus informiert und kaufen Sie mit Tollster schnell alle Vignetten, die Sie während Ihrer Reise benötigen!
Vignettenpreis für Schweden
Die Schweden-Vignette hat einen Festpreis für schwere Fahrzeuge beim Kauf für einen Tag – 12 Euro.
Sie können die Gültigkeit der Vignette bis maximal ein Jahr wählen, für EURO 0-Fahrzeuge mit 4 Achsen beträgt der Höchstpreis für ein Jahr 2359 Euro. Stattdessen beträgt der Preis für ein Jahr für ein Fahrzeug mit 1-3 Achsen und EURO 6 1250 Euro.
Den genauen Preis, den Sie je nach Fahrzeugtyp zahlen müssen, erfahren Sie hier.
Sonstige Kfz-Steuern Schweden
Wie in anderen Ländern gibt es auch in Schweden andere Steuern, die für alle Fahrzeuge auf den Straßen des Landes gelten.
Erwähnenswert sind in diesem Zusammenhang auch die Mautgebühren für die Nutzung der Öresundbrücke und der Svinesundbrücke, die jeder Autofahrer für die Zufahrt zu den jeweiligen Abschnitten entrichten muss.
Die Öresundbrücke ist mit einer Länge von 16 km die längste Straßen-Schienen-Brücke Europas und verbindet Schweden und Dänemark.
Für die Svinesundbrücke beträgt die LKW-Gebühr 10 EUR.
Die Bezahlung der Nutzung dieser Brücken erfolgt an den Mautstellen, die sich an der Einfahrt in die entsprechenden Straßenabschnitte befinden.
Bitte beachten Sie auch, dass für die Städte Stockholm und Göteborg eine zusätzliche Staugebühr anfällt, die Sie bei Ihrer Reiseplanung berücksichtigen müssen.