French vignette
5/5 - (1 vote)

Fahrzeuge unter 3,5 T

Die französischen Behörden haben die französische Vignette eingeführt, um die Steuer für die Durchreise durch das Land zu erheben.

In Frankreich gibt es kein französisches Vignettensystem für die Kfz-Steuer. Die französischen Behörden haben für die Erhebung der Mautgebühren für den Transit durch das Land die französischen Autobahngebühren erhoben. Darüber hinaus gibt es auch eine Umweltvignette, die die Fahrzeuge nach dem Verschmutzungsgrad klassifiziert.

Die Maut wird in Frankreich an den Mautstellen an der Ausfahrt des befahrenen Autobahnabschnitts entrichtet, wobei die Höhe davon abhängt, wo Sie auf die Autobahn aufgefahren sind.

Alle französischen Autobahnen sind mautpflichtig, und es gibt viele davon. Entlang dieser Strecke finden Sie kostenlose Parkplätze, Tankstellen und Mini-Restaurants. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Einrichtungen nicht rund um die Uhr in Betrieb sind, wie dies in Rumänien der Fall ist. Wenn Sie Ihre Reise planen und hauptsächlich nachts fahren, müssen Sie unbedingt die reduzierten Öffnungszeiten von Tankstellen und Restaurants auf den Autobahnen berücksichtigen.

Auch in Frankreich wird für die Nutzung von Autobahnen und Straßen an Wochenenden und in bestimmten Zeitfenstern ein Zuschlag erhoben, der häufig entlang der Autobahn ausgehängt wird.

Französische Vignette

Wie bezahle ich französische Mautstraßen?

Unabhängig davon, ob Sie ein Auto oder einen LKW haben und die französische Vignette (französische Mautstraßen) bezahlen müssen, zahlen Sie an den Mautstellen an der Autobahnausfahrt.

In Frankreich ist es nicht möglich, die französische Autobahnmaut online zu bezahlen, Sie können jedoch an Mautstellen auf verschiedene Arten bezahlen:

  1. Bargeld: Sie können die Gebühr in Euro, Dollar, Pfund oder Schweizer Franken bezahlen.
  2. Karte: Zahlungen werden mit CB-, Visa-, Eurocard-, Mastercard- oder Cofinoga-Karten akzeptiert.
  3. Das Télépéage Liber-t-System: Für eine schnellere und automatisierte Option können Sie das Télépéage Liber-t-Gerät im Auto installieren und die Mautgebühr über die spezielle Mautspur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h bezahlen.

Diese Mautstellen befinden sich an der Autobahnausfahrt und die Höhe der Maut hängt von der Stelle, an der Sie auf die Autobahn aufgefahren sind, Ihrer Fahrzeugkategorie und der zurückgelegten Strecke ab. Um die genauen Standorte der Mautstellen zu finden, können Sie die vollständige Karte der Mautstraßen in Frankreich einsehen, die auf der Website der französischen Mautbehörden verfügbar ist.

Fahrzeugkategorien für die französische Vignette

Die folgenden Fahrzeugkategorien beziehen sich auf Autos unter 3,5 t und sind für die Zahlung der französischen Autobahnsteuer (französische Vignette) zuständig:

  • Klasse 1 – Diese Klasse umfasst Fahrzeuge mit einer maximalen Gesamthöhe von 2 Metern, einschließlich und mit einer MTMA (zulässige Höchstmasse) von weniger als oder gleich 3,5 Tonnen. In diese Klasse fallen auch Rolleinheiten mit einer maximalen Gesamthöhe von 2 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von höchstens 3,5 Tonnen.
  • Klasse 2 – Fahrzeuge dieser Klasse haben eine Gesamthöhe zwischen 2 und 3 Metern (einschließlich) und ein MTMA von höchstens 3,5 Tonnen. In diese Klasse fallen auch Fahrwerke mit einer Gesamthöhe zwischen 2 und 3 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs von höchstens 3,5 Tonnen.
  • Klasse 5 – Zur Klasse 5 gehören Motorräder, Motorräder mit Anbauteilen und Dreiräder.
Französische Vignette

Ökologische Vignette Frankreich

Frankreich hat die Umweltvignette als Maß zur Einstufung von Kraftfahrzeugen in ihre Schadstoffstufe eingeführt. Diese Vignette muss auf der rechten Seite der Windschutzscheibe angebracht werden, entweder oben oder unten. Dies muss zusätzlich zur französischen Vignette für die Straßen als Bonus erworben werden.

Derzeit ist die Pflicht zur Ökovignette in Paris umgesetzt, es ist jedoch geplant, diese Maßnahme auf andere große französische Städte auszudehnen.

Der grüne Punkt ist für Elektroautos vorgesehen, während die anderen Fahrzeuge in einer Farbpalette entsprechend ihrem Verschmutzungsgrad eingerahmt sind, der im Kfz-Kennzeichen des Autos vermerkt ist. Fahrzeuge, die vor 1997 hergestellt wurden, haben keinen Anspruch auf diese Punkte.

Die Öko-Vignette wird innerhalb von 14 Tagen kostenlos ausgestellt und hat unbegrenzte Gültigkeit für das Fahrzeug, für das sie erworben wurde. Jede Umweltvignette ist spezifisch für eine Registrierungsnummer.

Um diese ökologische Vignette in Frankreich online zu kaufen, können Sie auf diesen Link zugreifen.

Bußgeld für französische Mautstraßen

Wenn Sie auf französischen Autobahnen fahren, ohne die französischen Mautstraßen (französische Vignette) zu bezahlen, riskieren Sie ein Bußgeld von 750 €. Es ist wichtig, diese Regeln zu kennen und an den Mautstellen der Autobahnausfahrten die Vignette zu kaufen oder die entsprechende Gebühr zu zahlen. So vermeiden Sie Bußgelder oder andere Unannehmlichkeiten.

Wie kann ich die französischen Autobahngebühren umgehen?

Um die Mautstraßen zu umgehen und mit geringerer Geschwindigkeit zu fahren, haben Sie in Frankreich die Möglichkeit, die Schnellstraßen zu wählen.

Auf diesen Schnellstraßen gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, die für bestimmte Fahrten oder Vorlieben geeignet sein kann. Um optimale Routen in Frankreich zu finden und Reisen ohne Mautstraßen zu planen, können Sie die Website autoroutes.fr besuchen. Dabei hilft Ihnen auch der Frankreich-Mautrechner.

Mauttunnel und Brücken Frankreich

Zusätzlich zur französischen Autobahnmaut müssen Sie in Frankreich auch eine Reihe von Mautgebühren für Brücken und Tunnel zahlen, wenn Sie diese überqueren. Diese sind nicht im Preis der französischen Vignette enthalten.

Tunnel und BrückenMotorräder
Fahrzeuge unter 3,5 t Kategorie 1
Fahrzeuge unter 3,5 t Kategorie 2
Puimorens-Tunnel4,20 EUR6,90 euro14,30 EUR
Maurice-Lemaire-Tunnel3,70 euro6,10 euro9,60 EUR
Die normannische Brücke0,00 EUR5,50 EUR6,40 euro
Tancarville-Brücke0,00 EUR2,60 EUR3,20 euro
Millau-Viadukt5,30 EUR10,80 EUR16,10 EUR
Millau-Viadukt5,30 EUR8,60 EUR12,90 euro
Tunnel du Frejus Ein Weg31 euro46 euro61 euro
Tunnel du Frejus 2 Wege39 euro58 euro77 euro
Mont-Blanc-Tunnel Ein Weg31 euro46 euro61 euro
Mont-Blanc-Tunnel 2 Wege39 euro58 euro77 euro
Prado-Carenage-Tunnel2,80 EUR2,80 EUR2,80 EUR

Fahrzeuge über 3,5 T

Französisches Autobahnsteuer- und Mautgerät für die französische Vignette

Wenn Sie ein Transportunternehmen sind, haben Sie zwei Möglichkeiten, die Maut für LKWs in Frankreich zu bezahlen. Die erste Möglichkeit besteht darin, an den Mautstellen an der Autobahnausfahrt bar oder mit Karte zu bezahlen. Der Tarif richtet sich nach der Klasse 4 des Lkw und der zurückgelegten Strecke.

Stattdessen besteht eine weitere einfachere Möglichkeit darin, das Télépéage Liber-t-Gerät im Auto zu installieren. Mit diesem Gerät können Sie die Maut automatisch bezahlen, indem Sie mit einer Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h die spezielle Mautspur des Télépéage Liber-t-Systems passieren.

Diese zweite Option hilft Ihnen, Zeit zu sparen und Warteschlangen an Mautstellen zu vermeiden, da die Zahlungen automatisch und schnell erfolgen, ohne dass Sie an jeder Mautstelle anhalten müssen. Somit profitieren Sie von einer effizienteren und verzögerungsfreien Fahrt auf den französischen Autobahnen.

Französische Vignette

Fahrzeugkategorien

Die Fahrzeugkategorien bestimmen die Höhe der französischen Autobahnmaut (französische Vignette). Die von den französischen Behörden festgelegten Klassen für Fahrzeuge über 3,5 t sind:

  • Klasse 3 – Diese Klasse umfasst Fahrzeuge mit 2 Achsen, einer Gesamthöhe von mehr als 3 Metern oder einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen.
  • Klasse 4 – Zur Klasse 4 zählen Fahrzeuge mit mehr als 2 Achsen, einer Gesamthöhe von mindestens 3 Metern oder einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen. Zu dieser Klasse gehören außerdem Fahrzeuge mit einer Gesamthöhe von mindestens 3 Metern und Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen.

Gut für die französische Vignette

Wenn Sie in Frankreich auf den Autobahnen fahren, ohne die entsprechende Maut zu zahlen, riskieren Sie ein Bußgeld von 750 €. Es ist wichtig, diese Regeln zu kennen und an den Mautstellen der Autobahnausfahrten die Vignette zu kaufen oder die entsprechende Gebühr zu zahlen. So vermeiden Sie Bußgelder oder andere Unannehmlichkeiten.

Lorena
Lorena

Would you like to share your thoughts?

Your email address will not be published. Required fields are marked *